Zum Inhalt springen

Magnetische und magnetisierbare Kunststoffe

In mehreren geförderten Forschungsarbeiten des TITK und Industriekooperationen wurden weichmagnetische und hartmagnetische Polymerverbunde mit interessanten magnetischen Eigenschaftskennwerten erzeugt, die in induktiven Baugruppen und magnetischen Aktuatoren (u. a. in Magnetventilen) zum Einsatz kommen.

Spezielle magnetische Polymermaterialien mit sehr hohen magnetischen und dielektrischen Dämpfungsverlusten im MHz- und GHz-Bereich können für die Schirmdämpfung elektronischer Baugruppen oder bei sehr geringen Dämpfungsverlusten auch für die Konstruktion miniaturisierter Antennensysteme eingesetzt werden.

Bei relativ hohen Füllgraden der Polymerkomposite wurden verschiedene Verarbeitungsverfahren der Kunststofftechnologie, wie Extrusion, Spritzguss, Vergussverfahren und der 3D-Druck (FDM) getestet und optimiert.

Weitere Informationen

Diagramme