Zum Inhalt springen

Derma-Regeneration durch sprühfähigen Wundverschluss

Projektleiter:             Dipl.-Ing. (FH) Peggy Brückner
Projektnummer:        BMWi/ INNO-KOM-Ost, MF 130127
Laufzeit:                      01.03.2014 – 30.08.2016

Aufgabenstellung

Ziel des Forschungsvorhabens war die Entwicklung einer innovativen, biokompatiblen Wundabdeckung in Form einer sprühfähigen Polymerlösung, die die Regeneration und Wundheilung der Haut fördert und antibakterielle Wirksamkeiten aufweist. Dabei war insbesondere der Ersatz von zelltoxischen Lösungsmitteln und der Zusatz von Wirkstoffen, die keine zellschädigenden Wirkungen aufweisen, zu realisieren, um somit die Polymerdispersion für eine Behandlung von kleineren, offenen Wunden als auch zur Hautregenration nach leichten Brandverletzungen einsetzen zu können.

Ergebnisse

Umgesetzt wurde das Ziel durch Entwicklung einer Polymerformulierung aus den synthetischen Polymeren Polyurethan, Polyvinylpyrrolidon und Polyacrylsäure und Ausrüstung mit spezifischen Funktionsadditiven. Hinsichtlich der wundheilungsfördernden Funktionalität wurden Arbeiten mit antibakteriell wirksamen Zinksalzen als auch mit wundheilungsfördernden Substanzen wie Hyaluronsäure, Dermatansulfat, einem Wachstumsfaktor und weiteren zellwachstumsfördernden Stoffen durchgeführt.

Im Verlauf des Projektes kristallisierte sich heraus, dass vor allem wässrige Dispersionen von Polyurethan und Formulierungen davon mit Polyvinylpyrrolidon und Polyacrylsäure oder den Cellulosederivaten zur Erzeugung einer sprühfähigen Filmabdeckung von kleineren Hautverletzungen geeignet sind. Die im Projekt angestrebte Funktionalität der antibakteriellen Wirksamkeit konnte durch die Inkorporation der Zinksalze Zinkacetat und Zinkchlorid erzielt und die Förderung der Wundheilung durch die Integration von Hyaluronsäure, Dermatansulfat und dem Wachstumsfaktor rHuEGF bewirkt werden.

Ebenfalls sehr positive Effekte wurden bei Polymerformulierungen mit Glycerin sowohl hinsichtlich der Hautabdeckung als auch der Wundheilungsförderung ermittelt.

Anwendung

Es ist gelungen eine mittels Drucksprühverfahren sprühfähige Polymerlösung mit antibakteriellen als auch wundheilungsfördernden Eigenschaften zu entwickeln, deren Sprühbild zu einer vollständigen, punktuellen Hautabdeckung führt.