Zum Inhalt springen

Entwicklung von Carbon-Nanotubes-Komposit-Werkstoffen auf der Basis von Polycarbonat

Projektleiter:             Dr. Peter Bauer
Projektnummer:       BMWi/ INNO-KOM-Ost, MF 110166
Laufzeit:                     01.04.2012 – 30.09.2014

 

Aufgabenstellung

Im Projekt ging es darum, Verfahren für die Einarbeitung von Kohlenstoffnanoröhrchen in Polycarbonate und Polyestercarbonate durch In-Situ-Polykondensation zu entwickeln und die erhaltenen Werkstoffe auf ihre mechanischen und elekrischen Eigenschaften zu untersuchen.

Ergebnisse

Im Rahmen der Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet der Polycarbonatsynthese wurden im Autoklaventechnikum des TITK auf der neuen, zweistufigen Polycarbonatsyntheseanlage Polycarbonatrezepturen für MWNT-verstärkte Kunststoffe entwickelt. In ihrer zweiten Ausbaustufe wurde die Anlage mit einem leistungsfähigeren Umesterungsreaktor versehen. Der für diesen Kessel eingesetzte hochlegierte Stahl wurde zuvor im Polymersynthesetechnikum auf seine Eignung für die Reaktionsbedingungen der Umesterungsverfahrens intensiv untersucht. Des Weiteren wurden modifizierte Polycarbonate durch gezielte Einarbeitung von Comonomeren durch Schmelzepolykondensation präpariert.

Polyesterbasierte MWNT-Komposite wurden durch In-Situ-Polykondensation synthetisiert und in der Schmelze mit Polycarbonaten umgeestert. Außerdem erfolgten nach dem Umbau der vorhandenen Festphasenpolykondensationsanlage Nachkondensationsversuche an Polyestergranulaten.

Anwendung

Die Materialien sind für den Einsatz im Fahrzeug- und Flugzeugbau sowie für antistatische Aufgabenstellungen bestimmt.