Zum Inhalt springen

Entwicklung von bioaktiven Cellulosefasern mit dermatologischen Wirkstoffen

Projektleiter:         Dr. Janine Bauer
Projektnummer:   BMWi/ INNO-KOM-Ost, MF 110070
Laufzeit:                 01.10.2011 – 30.09.2013

Aufgabenstellung

Das Ziel des Forschungshabens war es, Cellulosefasern mit dermatokosmetischen Wirkstoffen auszustatten, um antioxidative, hautpflegende und wundheilungsfördernde Fasereigenschaften zu erhalten. Die anschließend hergestellten Bekleidungstextilien wirken einer Hautschädigung aufgrund ihrer antioxidativen Wirkung entgegen und vermindern die Hautalterung. Ebenso verbessert sich das Tragekomfort bei vorliegenden Hauterkrankungen wie z.B. Neurodermitis. Die Herstellung der funktionalisierten Cellulosefasern erfolgte mittels des patentierten ALCERU-Verfahrens durch die Integrierung von lipophilen Wirkstoffen, im speziellen Vitamine, in die Fasermatrix.

Ergebnisse

Es wurden geeignete Vitamine für die Integrierung in Cellulosefasern im ALCERU-Verfahren ausgewählt und deren antioxidative Wirkung ermittelt. Dafür wurde ein Test zur Bestimmung der antioxidativen Wirkung (TEAC-Test) modifiziert und im Labor etabliert. So konnten Cellulosefasern mit unterschiedlichen Vitaminen hergestellt und diese auf deren Gesamtgehalt an Vitamin in der Faser bestimmt werden. Zudem wurden vergleichende Untersuchungen an Fasern mit verschiedenen Vitaminen durchgeführt. In dem FuE-Vorhaben konnte erfolgreich ein Herstellungsverfahren für Cellulosefasern mit dem integrierten aktiven dermatokosmetischem Wirkstoff Vitamin E entwickelt werden. Diese Fasern zeigten eine ausgezeichnete Waschbeständigkeit bis zu 20 Wäschen und hervorragende Biokompatibilität.

Anwendung

Die funktionalisierten Cellulosefasern können zu diversen Bekleidungstextilien wie z.B. Unterhemden, Socken und T-Shirts verarbeitet werden, um so den Träger durch die antioxidative Wirkung der Faser vor vorzeitiger Hautalterung zu schützen. Die Verarbeitung in medizinischen Textilprodukten wie zu Stützstrümpfen oder Neurodermitis-Unterwäsche vermindert die Belastung der Haut und ruft ein wesentlich angenehmeres Tragegefühl hervor. Zusätzlich sind Anwendungen der antioxidativen Fasern im der Kosmetik geplant.