Zum Inhalt springen

Surface functionalized polysaccharides with embedded nano-particles (SurFunCell)

Projektleiter:                Dr. Jens Schaller
Projektnummer:          EU, Surfuncell
Laufzeit:                        01.12.2008 – 30.11.2012

Aufgabenstellung

14 europäische Partner aus Wissenschaft und Industrie erforschten in diesem Projekt neue biobasierte Polymerkomposite mit herausragender Oberflächenfunktionalität. Dazu sollten technisch relevante Celluloseformkörper (Fasern, Filme, Membrane) mit verschiedenen Nanopartikeln ausgestattet werden. Polysacchararidderivate dienen dabei als Haftvermittler und wurden innerhalb des Projektes vom TITK erforscht, synthetisiert und als Testmuster zur Verfügung gestellt.

Ergebnisse

Neuartige antimikrobielle Fasern wurden hergestellt und zu Textilien verarbeitet. Celluloseacetatmembrane, die u.a. zur Filterung von Trinkwasser dienen, konnten ebenfalls antibakteriell ausgestattet werden. Dadurch ist die Ausbildung eines Biofilms (Algen, Bakterien, usw.) auf der Membranoberfläche verzögert, was einen längeren Betrieb der Membrane bis zum nächsten Rückspülprozess gestattet. Dadurch verlängert sich insgesamt die Lebensdauer der Membrane. Darüber hinaus konnten eine Mikrostrukturierung von cellulosischen Oberflächen realisiert werden, was für zukünftige Entwicklungen in Technik und Mikroelektronik von Bedeutung ist.

Anwendung

Die realisierten Demonstratoren finden Anwendung in den Bereichen Textilindustrie, Papierindustrie und Membrantechnologie.