Zum Inhalt springen

Entwicklung einer Technologie zur Modifizierung von Melaminharz- Spinnvliesen für den Einsatz als Feuerblocker-Teppichrücken

Projektleiter:          Dipl.-Ing. (FH) Christoph Kindler
Projektnummer:    BMWi/ INNO-KOM-Ost, MF 110019
Laufzeit:                  01.06.2011 – 30.11.2012

Die Zielstellung des Vorhabens war es Melaminharz-Spinnvliese aus thermoplastisch verarbeitbaren MER-Granulaten mittels eines angepassten Melt-Blown-Verfahren herzustellen und an die Anforderungen, die für den Einsatz als flammhemmender Teppichrücken gestellt werden, anzupassen.

Dadurch waren Arbeiten zur Anpassung des Schmelzblasverfahrens sowie Modifizierung von textilen Nachbehandlungsmethoden (Imprägnieren, Beschichten, Verbundbildung) erforderlich.

Neben einer gewissen Stabilität ist eine Verdichtung des Textils notwendig, damit sich der verfahrensbedingt geschichtete Aufbau sowie die Voluminösität des Spinnvlieses bei dem Verlegen und Entfernen des Teppichs nicht störend auswirken.

Die Phasen des Projektes beinhalteten sowohl die einzelnen Verfahrenschritte zur Vliesherstellung als auch eine Reihe von Nachbehandlungsschritten wie das Setzen von Verklebungspunkten. So konnten verschiedene Lösungsansätze entwickelt werden, um den gestellten Anforderungen zu entsprechen.

Für Einsatzgebiete, in denen aus optischen Gründen ein weißes Vlies nicht erwünscht ist, wurden modellhafte Versuche zur Spinnfärbung mit Carbon Black durchgeführt. Bei dieser Spinnfärbung ist eine Beständigkeit des verwendeten Farbstoffs bei Temperaturen über 200°C notwendig.

So konnte im Verlauf des Projektes das Zusammenwirken der einzelnen Prozessstufen optimiert werden. Durch Anpassung der Temperaturführung im Extruder wurde die thermische Belastung auf das Harz vermindert, so konnte durch die Minimierung von Spinnfehlern ein möglichst langfasriges Vlies erzeugt werden. Hiermit sind Verbesserungen in der Festigkeit ermöglicht wurden und das Herauslösen von Einzelfasern aus dem Vlies wurde reduziert.

In einem weiteren Schritt wurde durch verschiedene Nachbehandlungsmethoden, wie beispielsweise das Besprühen mit Melaminharz-Dispersion, gezielt Verklebungspunkte im Vlies eingebracht, so dass ebenfalls deutliche Festigkeitssteigerungen erzielt werden könnten.