Zum Inhalt springen

InoEmTex - Pflege Tex: Entwicklung von innovativen Funktionstextilien mit kombinierter Pflege- und Frischeausrüstung

Projektleiter:                    Michael Sturm, Dr. Marcus Krieg
Projektnummer:              BMWi/ ZIM-KN, 16KN04942A
Laufzeit:                            01.01.2018 – 30.06.2020
 

Aufgabenstellung

Im Rahmen des Forschungsprojekts sollten Textilien entwickelt werden, welche sowohl hautpflegende, als auch „Frische-verleihende“ Eigenschaften aufweisen. Die Bearbeitung erfolgte in enger Kooperation mit den Projektpartner Macon Meerescosmetic Produktions- u. Vertriebsgesellschaft mbH und Frottana Textil GmbH & Co. KG. Das Unternehmen Macon lieferte und optimierte nach umfangreicher Recherche Formulierungen mit Wirkstoffen zur Hemmung der Geruchsbildung sowie zur Erzeugung eines frischen textilen Duftes. Das TITK führte Versuchsserien zur Einbindung solcher Zubereitungen in cellulosische Regeneratfasern über das Lyocell-Spinnverfahren durch.

Ergebnisse

Nach Optimierung der Zusammensetzung und des Herstellungsprozesses erfolgte zunächst der Nachweis der Funktionalität über biologische Testverfahren auf Faserebene. Die so gefundenen biologisch wirksamen Funktionsfasern wurden als Stapelfaser-Mustermenge im 25 kg-Maßstab vom TITK hergestellt und im Unterauftrag zu Mischgarnen verarbeitet.

Die verschiedenen Mischgarne wurden vom Projektpartner Frottana zu textilen Flächen verarbeitet. Dabei wurden unterschiedliche Bindungsarten, Schlichte- und Färberezepturen auf ihre Eignung für die Herstellung solcher Funktionstextilien untersucht. Es wurden nach erfolgter Optimierung des gesamten Herstellungsprozesses textile Muster erzeugt und für umfangreiche unterschiedliche Prüfungen zur Verfügung gestellt. An speziell für Probandentests konfektionierten Textilen wurde im Unterauftrag bei der Firma Olfasense GmbH Kiel Geruchstests (Sniff-Test) durchgeführt.

Dabei wurde einerseits der Einfluss des Textils auf den Achselgeruch von Probanden und andererseits der Einfluss auf den Geruch der Textilien untersucht und bewertet. Der Sniff-Test zeigte eine signifikante  Verminderung (Signifikanzniveau 90 %) des Textilgeruchs bei einem funktionsfaserhaltigem Textil gegenüber einer textilen Vergleichsprobe aus 100 % Baumwolle.

Anwendung

Eine Weiterentwicklung der im Projekt gefundenen Lösung zu einem Produkt wird von der Firma Frottana Textil GmbH & Co. KG angestrebt.