Zum Inhalt springen

Urbintex – Green City 1 – Cellulosische Fasern und Vliese mit hohem Wasserspeichervermögen

Projektleiter:               Dr. Birgit Kosan
Fördermittelgeber:     BMWi – VDI/VDE Innovation + Technik GmbH - 6KN066039
Laufzeit:                       01.05.2018 – 30.12.2020

Aufgabenstellung

Das Ziel des Verbundvorhabens bestand in der ganzheitlichen Entwicklung von innovativen, textilbasierten Bepflanzungssystemen, wobei im Ergebnis der Projektarbeiten ein solcher funktionstüchtiger Demonstrator bereitgestellt werden sollte. Die für deren Auslegung und Anwendung notwendigen technischen Dienstleistungen waren zu erarbeiten.

Im Rahmen dieses Gesamtkonzeptes bestand die Aufgabenstellung des TITK in der Entwicklung von Lösungen für neuartige, textil verarbeitbare cellulosische Regeneratfasern sowie Vliesstoffe, welche sich durch ein signifikant erhöhtes Wasseraufnahme- sowie Wasserrückhaltevermögen auszeichnen auf der Basis des umweltfreundlichen Lyocell-Verfahrens.

Erbebnisse

Im KNF-Projekt wurden innovative und textilbasierte Produkte für eine gezielte Verringerung des Begrünungsproblems im urbanen Bereich entwickelt. Realisiert wurden Bepflanzungssysteme durch leichte nachhaltige textile Materialien, die sich durch modularen Aufbau und leichte Adaptierbarkeit an unterschiedlichste Baustrukturen anpassen lassen.

Im Mittelpunkt des Forschungsvorhabens stand die technologische Entwicklung eines textilbasierten Bepflanzungssystems für vertikale Anwendungsszenarios im urbanen Raum. Entstanden sind mehrere Systemvarianten, die die Funktion als Träger für die Pflanzen und gleichzeitig zur Versorgung der Kulturen unter deutlicher Gewichtsreduzierung gegenüber vergleichbaren Systemen erfüllen.

Am TITK wurde ein Verfahren zur Herstellung von Cellulosefasern und –vliesstoffen mit CMC-Zusatz zur Erhöhung des Wasserrückhaltevermögens (WRV) im Labormaßstab entwickelt und getestet, sowie eine erste Maßstabsvergrößerung zur Herstellung größerer Faser- und Vliesstoffmuster durchgeführt.

Die hergestellten Muster wurden durch die Projektpartner getestet und weiterverarbeitet, beispielsweise zur Herstellung von Mustergeweben mit Pflanztaschen in Kombination mit Wolle (Foto).

Anwendung

Durch die Entwicklung verschiedener textiler Komponenten (z.B. Fasern, Taschengewebe, Flechtschnüre zur Samenaufnahme, Soutage-Stickereien) konnten neue Teillösungen für die vertikale Begrünung geschaffen werden.

Durch die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit der textilen Partner (Weberei F. A. Kreißig & Sohn, B+M Textil, TITK, WHZ/ITL) mit dem Garten- & Landschaftsbau Tröltzsch konnten die Anforderungen genau formuliert und umgesetzt werden. Die entwickelten neuen Systeme leisten so einen signifikanten Beitrag zur Verbesserung der Wettbewerbssituation der KMU.