Zum Inhalt springen

Entwicklung eines textilbasierten Systems zur dynamischen Steuerung der Schalldämpfung in multifunktional genutzten Räumen

Projektleiter:                      Stefan Schmuck
Projektnummer:                 BMWi / ZIM-KN, 16KN049466
Laufzeit:                              01.09.2016 – 31.12.2018

Aufgabenstellung

Ziel des Projektes war es, ein Gesamtsystem zu entwickeln, welches die Funktionalität von verschiedenen Absorbern einzeln und in Kombination darstellen und akustisch wirksam umsetzen kann. Das System sollte mit geringem baulichen Aufwand und Platzbedarf funktionieren und die Nachhallzeiten im Raum dynamisch beeinflussen können. Der Wirkungsbereich des Absorbers soll ab 500Hz beginnen und somit maßgeblich den Sprachbereich abdecken (500-3000Hz). In diesem Bereich soll der Absorber durch die Änderung der Geometrien, daher beispielsweise Verringerung oder Vergrößerung der effektiven Absorptionsfläche oder Änderung des Wandabstandes zum Absorber hin reagieren, und sich auf eine gewünschte Nachhallzeit einstellen und dafür die unterschiedlichen Absorptionswerte sowie Geometrien der Einzelelemente nutzen. Weiterhin war es Maßgabe, dass der Absorber Gestaltungsfreiräume für die Raumplanung lässt bzw. sich nach Belieben optisch gestalten lässt.  

Ergebnisse

Im Projekt konnte erfolgreich ein dynamisch arbeitender Schallabsorber entwickelt werden. Im Gesamtsystem können die Absorptionsgrade zwischen 0,4≤ αw≤ 0,9 frei variiert werden. Die schallharte Stellung der Elemente, eine mittlere Absorption als auch ein hoher Absorptionsgrad können angefahren werden. Damit wurde ein System  entwickelt, welches auf sich ändernde raumakustische Gegebenheiten angepasst werden kann. Durch die breitbandige Absorption, welche im Bereich ab 500Hz dynamisch regulierbar ist, ist ein effizientes Gesamtsystems entstanden. Aufgrund der Einzigartigkeit des Gesamtsystems, bestehend aus verschieden absorbierenden Materialien und der breitbandigen Wirkung des Absorbers, besitzt es mehrere Alleinstellungsmerkmale, welche in der wirtschaftlichen Betrachtung sogar einen höheren Anschaffungspreis rechtfertigen. Der Feldversuch wurde anhand der Messergebisse der Hallraummessung in einer Simulation durchgeführt.

Anwendung

Durch den innovativen, dynamisch arbeitenden Absorber ist ein System entwickelt wurden, welches es so noch nicht am Markt gibt. Durch die Alleinstellungsmerkmale (dynamisch arbeitend, im breiten Bereich akustisch variabel) und durch das geplante Patent ist ein schützenswertes Gesamtsystem entstanden, welches eine große Marktakzeptanz erwarten lässt. Durch die bereits beschriebene großtechnische Produktion des Vliesstoffes sind Skalierungseffekte zu erwarten, welche den Preis zukünftig senken werden, was eine größere Durchdringung am Markt gewährleisten sollte. Durch die Neuheit des Systems und den Bedarf an verbesserter Akustik ist davon auszugehen, dass neue Märkte erschlossen werden.