Zum Inhalt springen

Entwicklung innovativer Verfahren zur Herstellung integrierter Vliese mit insektiziden Eigenschaften aus Cellulose und Diatomenerde

Projektleiter:          Dr. Marcus Krieg
Projektnummer:    BMWi / ZIM VP2099122WZ3
Laufzeit:                 01.06.2014 – 31.05.2017

 

Aufgabenstellung

Ziel des Projektes war die Entwicklung neuer Vliesstrukturen auf der Basis natürlicher Rohstoffe wie Diatomeenerden und dem Basispoymer Cellulose, die zur Abwehr von Schadinsekten in Landbau und Forstwirtschaft dienen können.

Ergebnisse

Zur Erreichung der Projektziele wurden Cellulose-Vliese nach dem Nanoval-Verfahren modifiziert und ein Spinnstand für nassgelegte Vliese entwickelt. Zusätzlich wurde ein Elektrospinnversuchstand mittels Hochrotationszerstäubern entwickelt. Umfangreiche Untersuchungen mit den Vliesprodukten aus den verschiedenen Herstellungsverfahren wurden durchgeführt. Im Ergebnis konnten mit inkorporierten Vliesen gute und mit immobilisierten Vliesen sehr gute insektizide Ergebnisse erzielt werden. Zur Bestimmung der insektiziden und -repellierenden Eigenschaften dienten Larven des Mehlkäfers (Tenibro molitor) und des Glänzendschwarzen Getreideschimmelkäfers (Alphitobius diaperinus). Das Wirkprinzip der Compounds wurde geklärt und technologische Verfahrensweisen zu ihrer Herstellung erarbeitet und erprobt.

Anwendung

Ein Anschlussprojekt zur Umsetzung des erforschten Wirkprinzips in ein kommerzielles Produkt wird gemeinsam mit einem Vertriebsunternehmen für Agrarbedarf gegenwärtig vorbereitet.