Zum Inhalt springen

Willkommen in der TITK-Group!

Kleine Nachlese zum neuen Ausbildungsjahr: Dieses begann Ende August in der TITK-Group Rudolstadt mit vier neuen Lehrlingen, einem BA-Studenten sowie einer Übernahme nach erfolgreichem Berufsabschluss. Traditionell hatte die Geschäftsführung aus diesem Anlass zu einem kleinen Empfang eingeladen.

Vor wenigen Tagen nun konnte der geschäftsführende Direktor Benjamin Redlingshöfer die jungen Kolleginnen und Kollegen endlich offiziell am Institut begrüßen. Zum Ansporn für die kommenden dreieinhalb Jahre erhielten sie Blumen und eine kleine Aufmerksamkeit.

Diese gingen an die angehenden Chemielaboranten Lucca Kling, Vincent Wehle und Till Schmieder sowie die angehende Textillaborantin Lea Steffen. Antonia Kopprasch konnte unterdessen ihre Ausbildung zur Chemielaborantin erfolgreich abschließen und wurde in eine Festanstellung im Bereich Chemische Analytik übernommen.

Ein besonderes Wort des Dankes gab es vom TITK-Direktor an alle Ausbilder des Unternehmensverbundes. Stellvertretend waren zum Empfang Johannes Neudam und Julia Ziegengeist mit von der Partie. Letztere hatte 2021 den Abschluss "Staatlich geprüfte Technikerin Textil" erworben und war dabei Jahrgangsbeste am Berufsschulzentrum E.O. Plauen geworden. Schon damals peilte die stellvertretende Laborleiterin ihr nächstes Ziel an: den Ausbilderschein. Diesen hat Julia Ziegengeist inzwischen in der Tasche, und so konnte sie nun mit Lea Steffen ihren ersten eigenen Lehrling unter ihre Fittiche nehmen.

Zu guter Letzt hat die TITK-Group seit Oktober auch einen BA-Studenten: Tim Gutschmidt wird den Praxisteil seines Studiums an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach in der Abteilung Kunststoff-Forschung des TITK absolvieren.

Bild_1_Kopie.jpg
Persönlich begrüßen konnte TITK-Direktor Benjamin Redlingshöfer (rechts) die angehenden Chemielaboranten Lucca Kling (l.) und Vincent Wehle (2.v.l.) sowie die angehende Textillaborantin Lea Steffen (4.v.l.). Antonia Kopprasch (5.v.l.) wurde in eine Festanstellung übernommen. Ein Dank ging an die Ausbilder Johannes Neudam (2.v.r.) und Julia Ziegengeist (3.v.l.).
Bild_2_Kopie.jpg