Zum Inhalt springen

TITK geht Forschungskooperation mit LeanPlastics ein

Sechs Monate die komplette Infrastruktur einer Forschungseinrichtung nutzen, dazu Rundum-Betreuung durch erfahrene Wissenschaftler – dieses lukrative, deutschlandweit noch immer einmalige Paket bietet der Thüringer Technologiewettbewerb „Get Started 2gether“ seit 2019 in Thüringen. In der diesjährigen vierten Auflage dieser Gemeinschaftsaktion vom Forschungs- und Technologieverbund Thüringen (FTVT) mit dem Wirtschaftsministerium setzten sich am 9. September 2021 am IAB Weimar 9 von 12 Gründern mit ihren Projekten durch.

Die Start-ups können nun dank Förderung durch die Thüringer Aufbaubank von der halbjährigen Zusammenarbeit mit einer wirtschaftsnahen Forschungseinrichtung profitieren. Darunter auch das Ilmenauer Unternehmen LeanPlastics Technologies. Es unterzeichnete umgehend einen Letter of Intent mit dem Thüringischen Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung in Rudolstadt.

Die LeanPlastics Technologies GmbH war 2018 von Matthias Düngen und Martin Langlotz gegründet worden. Matthias Düngen stellte nun in seinem zehnminütigen Pitch in Weimar das Projekt "Funktionalisierte Kunststoffpulver für den 3D-Druck" vor. Dabei geht es um ein Verfahren zur Pulverisierung von thermoplastischen Kunststoffen, das die additive Fertigung massentauglich macht. In der Forschungskooperation mit dem TITK sollen vor allem Zusatzstoffe für Pulverisierungsverfahren ermittelt und erprobt werden, um zum Beispiel eine höhere Wärme- oder elektrische Leitfähigkeit sowie Flammschutz oder verbesserte Steifigkeit bei der additiven Fertigung zu erzielen.

GS2G_2021_LPT_TITK_Web.jpg
LeanPlastics-Geschäftsführer Matthias Düngen (links) und TITK-Direktor Benjamin Redlingshöfer zeigen den Letter of Intent, der die Forschungskooperation besiegelt.
GS2G_2021_Tiefensee_Grußwort_Web.jpg
Der Thüringer Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee hatte die Veranstaltung besucht und ein Grußwort beigesteuert.
GS2G_2021_Gruppenbild_Web.jpg
Gruppenbild mit den Start-ups und Vertretern der wirtschaftsnahen Forschungseinrichtungen zum Abschluss der 4. Wettbewerbsrunde am IAB in Weimar.