Zum Inhalt springen

TITK-Direktor Ralf-Uwe Bauer zieht sich zurück

Nach fast 18 Jahren an der Spitze des Thüringischen Instituts für Textil- und Kunststoff-Forschung Rudolstadt e.V. (TITK) zieht sich Dr. Ralf-Uwe Bauer aus der Führungsriege der TITK-Gruppe zurück. Benjamin Redlingshöfer leitet das Forschungsinstitut ab sofort allein und übernimmt gemeinsam mit Ute Schubert auch die Geschäftsführung des Tochterunternehmens OMPG. Für seinen jahrelangen engagierten Einsatz wurde dem scheidenden Direktor ausdrücklich gedankt.

Dr. Ralf-Uwe Bauer hatte gegenüber dem Vorstand des TITK e.V. angekündigt, seine Funktionen als geschäftsführender Direktor des TITK und als Geschäftsführer der Ostthüringischen Materialprüfgesellschaft für Textil- und Kunststoffe mbH (OMPG) aus persönlichen Gründen abgeben zu wollen. Der Vorstand folgte Dr. Bauers Wunsch und berief ihn als Direktor ab. Zugleich dankte ihm der Vorstand und die Geschäftsleitung der TITK-Gruppe für sein Engagement zur Weiterentwicklung des Forschungsinstituts und der mit ihm verbundenen Unternehmen seit dem Jahr 2002.

In seiner Sitzung vom 7. Februar 2020 ermächtigte der Vorstand des TITK e.V. Benjamin Redlingshöfer, die Geschäfte des Instituts als alleiniger Direktor fortzuführen. Für diese Aufgabe sagte ihm der Vorstand jegliche Unterstützung zu und sprach ihm sein vollstes Vertrauen aus. Der studierte Wirtschaftsingenieur ist schon seit 2015 in geschäftsführender Funktion in der TITK-Gruppe tätig und wurde zum 1. Juli 2017 zum geschäftsführenden Direktor des TITK berufen. Seitdem leitete er das operative Geschäft.

Weiterhin beschloss die Gesellschafterversammlung des TITK-Tochterunternehmens  OMPG, Ute Schubert und Benjamin Redlingshöfer mit sofortiger Wirkung als neue Geschäftsführer zu bestellen. Beide bilden bereits gemeinsam mit Christoph Löning die Geschäftsleitung der zweiten Ausgründung innerhalb des TITK-Firmenverbundes – der smartpolymer GmbH.