Zum Inhalt springen

Herzliche Gratulation zu 30 Jahren TU Ilmenau

Mit einer Festveranstaltung im Audimax feierte die Technische Universität Ilmenau am 05. Oktober 2022 ihr 30-jähriges Bestehen. TITK-Direktor Benjamin Redlingshöfer überbrachte dazu die herzlichsten Glückwünsche.

Eine Lithophanie von der Heidecksburg überreichte Benjamin Redlingshöfer an den Präsidenten der Universität, Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Kai-Uwe Sattler. Das Reliefbild aus Keramik lässt im Gegenlicht oder mit einer Hinterleuchtung einen 3D-Effekt erkennen. Die Lithophanie soll Sattler und sein Team immer an die partnerschaftliche Verbindung nach Rudolstadt erinnern.

Seit 2005 ist das TITK ein An-Institut der TU Ilmenau und arbeitet seitdem eng mit der Universität zusammen. Während die TU Grundlagenforschung in den Werkstoff- und Materialwissenschaften betreibt, überführt das TITK als eines der führenden privaten Materialforschungsinstitute auf dem Gebiet der polymeren Funktions- und Konstruktionswerkstoffe innovative Entwicklungen in die Wirtschaft. Seit März 2021 haben die TU und das TITK eine gemeinsame Professur für Kunststofftechnik an der Universität besetzt. Auch mit dem an der TU ansässigen Thüringer Innovationszentrum Mobilität (ThIMo) laufen viele gemeinsame Kooperationsprojekte.

Die Grundlagenforschung an der TU Ilmenau und die wirtschaftsnahe Forschung – nicht nur am TITK Rudolstadt, sondern auch an weiteren Thüringer An-Instituten  – ergänzen sich hervorragend. „Damit wird die gesamte Forschungswertschöpfungskette bis hin zum Transfer abgebildet“, betont Redlingshöfer.

TITK_Glueckwunsch_TU_Ilmenau.jpg
Eine Lithophanie von der Heidecksburg überreichte Benjamin Redlingshöfer (rechts) an den Präsidenten der Universität, Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Kai-Uwe Sattler. Das Reliefbild aus Keramik lässt im Gegenlicht oder mit einer Hinterleuchtung einen 3D-Effekt erkennen. Die Lithophanie soll Sattler und sein Team immer an die partnerschaftliche Verbindung nach Rudolstadt erinnern.