Zum Inhalt springen

Ausbildungsstart unter besonderen Bedingungen

In Zeiten von Corona ist alles ein bisschen anders. Das gilt auch für das obligatorische Gruppenfoto zum Start des neuen Ausbildungsjahres - diesmal mit Sicherheitsabstand und unter freiem Himmel. Dennoch gab es für die neuen Azubis auch 2020 ein nicht minder herzliches Willkommen von TITK-Direktor Benjamin Redlingshöfer und den Lehrausbildern.

Feierlich begrüßt in der TITK-Gruppe wurden (Foto oben, von links): Felix Michael Mark (Industriekaufmann), Vivien Schertling (Kauffrau für Büromanagement), Lukas Maschen (Chemikant) und Alexander Hohe (Chemielaborant). Krankheitsbedingt verhindert waren zum Fototermin Maximilian Krauß (Chemielaborant) und Maximilian Gäbler (Chemikant). Rechts TITK-Direktor Benjamin Redlingshöfer mit den Ausbildern Mike Scholz, Ute Schubert, Dr. Peter Bauer, Franziska Bischoff und Dr. Lars Blankenburg.

Benjamin Redlingshöfer wünschte den Neuzugängen alles Gute für den nun beginnenden Lebensabschnitt, gab einen kurzen Einblick in die wirtschaftsnahe Forschung und einen kurzen Rückblick in die traditionsreiche Geschichte des Hauses. Gleichzeitig ermunterte er die neuen Kolleginnen und Kollegen, stets neugierig zu bleiben und mutig Dinge in Frage zu stellen. Nur so könne man sich gemeinsam weiterentwickeln. Und hierfür biete die TITK-Group jungen Menschen alle Möglichkeiten.

Aktuell holen sich nun zwölf Lehrlinge das Rüstzeug für ihr Berufsleben im Thüringischen Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung (TITK) und den beiden Firmen im Unternehmensverbund - der Ostthüringischen Materialprüfgesellschaft für Textil- und Kunststoffe mbH (OMPG) und der smartpolymer GmbH.

Die nächste Möglichkeit auf eine Lehrstelle in der TITK-Group gibt es 2021. Für den Ausbildungsplatz als Chemielaborant kann man sich noch bis zum 31. Dezember 2020 bewerben unter personaltitkde. Zu den aktuellen Stellenangeboten geht es hier.

TITK_Ausbildungsstart_2020.jpg