zurück
Sie waren hier: >> Dienstleistungen >> Spezialfasern >> Antimikrobielle Fasern

Antimikrobielle Fasern

Fasern für Textilien und Spezialpapier mit dauerhaft hygienischen Eigenschaften

Durch das Einbringen fein gemahlener Ionenaustauscher können erstmalig große Mengen des bekannten Breitbandbakterizids Silber an eine cellulosische Faser gebunden werden. Bioaktive Fasern sind von hohem wirtschaftlichem Interesse, da sie überall dort eingesetzt werden können, wo Flächengebilde dauerhaft hygienische Eigenschaften besitzen müssen. Durch eine Ausrüstung mit dieser Faser werden sowohl Verbraucher als auch Material vor schädlichen Mikroorganismen geschützt.

Der Nutzen reicht von kosmetischen Effekten wie Geruchsverminderung bei Strümpfen bis hin zur Infektionsprävention bei Papieren für Luftfiltersysteme oder Wundauflagen. Bei der Anwendung für Bekleidung ist der überlegene Tragekomfort (atmungsaktiv) cellulosischer Fasern ein Vorteil.

Zudem werden durch die Verwendung nachwachsender Rohstoffe für die Faserherstellung und eine verbesserte Relation von bioaktiver Wirkung und eingesetzter Silbermenge Ressourcen geschont.

Allgemeine Eigenschaften

  • bakterizid und fungizid durch die Wirkkomponente Silber
  • Skalierbarkeit des Silbergehaltes bis zu 3%
  • Exakte Steuerung des Silbergehaltes
  • Anpassung an die jeweilige Anwendung - Preisabstufung
  • gute textile Verarbeitbarkeit auf
    herkömmlicher Technologie
  • Färbbarkeit
  • Herstellung aus nachwachsenden Rohstoffen

Anwendungsmöglichkeiten

  • Kleidung - Reduktion der Geruchsbildung
  • Atmungsaktive Eigenschaften sorgen zudem für einen guten Tragekomfort
  • Schutz von Textilien vor der Besiedelung mit pathogenen Keimen (z.B. in Diabetikerstrümpfen, Neurodermitiswäsche, Krankenhaustextilien, spezieller Berufsbekleidung)
  • Medizinische Textilien Infektionsprävention Papierfilter Einsatz in Luftfiltersystemen für Krankenhäuser, Reinsträumen und Klimaanlagen
 
Kontakt

Herr Dr. Axel Kolbe
Leiter Chemische Analytik
Telefon: 03672 / 379 250
Telefax: 03672 / 379 255
Email: kolbe(a)titk.de

Herr Dr. Frank Meister
Leiter der Abteilung
Native Polymere und
Chemische Forschung
Telefon: 03672 / 379 200
Telefax: 03672 / 379 379

Email: meister(a)titk.de

Thüringisches Institut
für Textil- und
Kunststoff-Forschung e.V.
Breitscheidstraße 97
D-07407 Rudolstadt
Email: info(a)titk.de
Telefon: 03672 / 379 0
Telefax: 03672 / 379 379

http://www.titk.de/leistung/fasern/alceru_faser.htm
 
- Diese Seite drucken -
Letzte Aktualisierung: 25.11.2008